Historie

Historie

Otto Surges gründete in den 50er Jahren die Tanzgruppe, damals noch unter dem Namen "Ringroller" im Seemannskostüm. Im Jahr 1957/1958 wurde diese Gruppe unter dem Namen "Winzer und Winzerinnen vun d`r Bottmühl" unter Berücksichtigung der historischen Vergangenheit umbenannt und erfolgreich unter Jean Jülich weitergeführt. Jean Jülich erarbeitete mit der damaligen Tanzgruppe, eine auf Artistik und Akrobatik ausgerichtete Choreographie. „Das war damals ganz neu in Köln“, erinnerte sich Franz Wolf, langjähriger Vizepräsident im Festkomitee und Ehrenpräsident des Bund Deutscher Karneval. „Jülich machte die Gruppe zur unumstrittenen Nummer eins in Köln und Umgebung.“ Diese damals neuartigen und artistischen Tänze waren Vorbild für so manche neu erstandene Tanzgruppe im Kölner Karneval. Die Winzer und Winzerinnen eilten von Auftritt zu Auftritt. Einladungen folgten nach Berlin, und München sowie ins benachbarte Ausland, sogar bis nach Tunis. Betreut wurde die Tanzgruppe in dieser Zeit bis 1997 von Lieselotte Jansen.
Wie so häufig im Kölner Karneval hat sich die Tanzgruppe vom Mutterverein getrennt und haben eine selbstständige Tanzgruppe unter dem Namen Tanzgruppe Winzer und Winzerinnen us Kölle gegründet.
Share by: